Montag - Freitag (10:00 - 17:00 Uhr)
medical improve - Alles rund um die Praxisgründungmedical improve - Alles rund um die Praxisgründungmedical improve - Alles rund um die Praxisgründung
+41 56 511 2212
info[at]medicalimprove.ch
5630 Muri AG

Praxismarketing

Patientenorientierte Marketing

Praxismarketing ist ein betriebswirtschaftlicher Teilprozess der Managementtätigkeit. Es dient dazu, das Entwicklungspotenzial einer Klinik oder Praxis zu erkennen und durch gezielte Massnahmen auszuschöpfen. Praxismarketing orientiert sich wie andere Formen des Marketings an konkreten Unternehmenszielen in verschiedenen Bereichen.

Hauptziele sind die Bindung von Stamm-Patienten, die Gewinnung von neuen Patienten und damit der Ausbau und Erhalt der wirtschaftlichen Basis einer Klinik oder Praxis.

Praxis-Webseite und Social Media als führende Marketinginstrumente

Dem Personal der Praxis wird zu Recht ein wichtiger Werbeeffekt zugesprochen. Das führende Marketinginstrument für eine Arztpraxis ist jedoch die Webseite einer Praxis. Webdesign für Ärzte ist heute viel mehr als ein schöner Auftritt. Es geht darum, das beste Benutzererlebnis zu bieten. User Interface, User Experience, Usability, Corporate-Design sind wichtige Schlüsselfaktoren.

Social Media sind ein grossartiges Werkzeug für das Praxismarketing. Sie eignen sich, um die Kommunikation zwischen Patienten und Behandler auf eine sehr persönliche Ebene zu bringen. Patienten und Betroffene haben über verschiedene Kanäle einen guten Zugang zu Praxen und Ärzten.

Das alles bietet Deiner Arztpraxis eine zusätzliche Plattform für den persönlichen Austausch mit Deiner Social Media Community und schafft Vertrauen. Interessierte erhalten so ohne grosse Hürden einen Einblick in den täglichen Praxisalltag.

Eine breite Palette von Marketingpraktiken

Das Spektrum der Marketingaktivitäten ist breit gefächert. Grundsätzlich kann zwischen Offline- und Online-Massnahmen unterschieden werden. Offline-Marketing umfasst alle Aktivitäten, die ausserhalb des Internets stattfinden. Performance-Marketing ist ein Sammelbegriff für alle Anstrengungen, die im Internet stattfinden und messbar sind.

Im Mittelpunkt jeder Marketingstrategie steht die Definition Deines individuellen Unternehmensstils. Das Corporate-Design spiegelt das Erscheinungsbild und die Marke Deiner Klinik/Praxis wider. Es umfasst die grafischen Aspekte der Bilder, Logos, Schriften und Farben. Mit Corporate-Design geben bekommt Deine Praxis ein Gesicht, sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und fördert so den Wiedererkennungswert. Corporate-Design sollte sich konsequent in allen Offline- und Online-Aktivitäten widerspiegeln, d. h. fester Bestandteil der Webseite und aller gedruckten Veröffentlichungen sein.

Neben den genannten SEO-Massnahmen kann erfolgreiches Praxismarketing auch Google Ads umfassen. Bei Google Ads überzeugen die Reichweite und Kurzfristigkeit besonders, wenn sie entweder mit einer breiten Patientenansprache oder dedizierten Themen kombiniert werden.

Ein weiterer Punkt ist das Bewertungsmanagement. Online-Bewertungen werden schnell geschrieben, jeder kann sie lesen und sie haben einen grossen Einfluss auf die Entscheidungen potenzieller Patienten. Daher ist es sehr wichtig, diesbezüglich aktiv zu werden und auf die eigene Reputation zu achten.

Strategie
Marke
Content
Webdesign & Programmierung
Google Ads
On-Page SEO
Social Media
Corporate Design

Auch nach der Fertigstellung lassen wir Dich nicht im Stich. Auf Wunsch übernehmen wir für Dich die komplette Betreuung Deiner Social Media, sodass Du Dich um nichts kümmern musst – Wir kümmern uns um alles.

Kontakt

  • Aarauerstrasse 10,
    5630 Muri AG
  • +41 56 511 2212
  • info@medicalimprove.ch

Broschüre

Warum Wir – Hier findest Du unsere Broschüre.